Oldies but Goldies – „Rüstige Rentner“ noch aktiv

Ein moderner und effizienter Fuhrpark ist heutzutage eine Grundvoraussetzung, in Zeiten, in denen passive Sicherheit, Energieeffizienz und Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit Zugmaschinen der neusten Generationen ist RINNEN seit jeher in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen.

Durch besonders sparsame Motoren, wirksame Assistenzsysteme und damit eine Reduzierung der Emissionen wird eine maximale Wirtschaftlichkeit bei größtmöglicher Schonung der Umwelt erreicht. Durch ein konsequentes Wartungsprogramm wird gleichzeitig die langfristige Einsatzfähigkeit der Flotte gewährleistet.

Wie zuverlässig und langlebig die Technik sein kann, zeigt der Einsatz zweier „Dinosaurier“ an den Standorten Maxdorf und Constanti (Spanien). Hier sind noch zwei richtige Urgesteine im Einsatz: In Maxdorf sorgt der M125, ein schwerer Kurzhauber von Mercedes-Benz (LK2624 6X4) von 1976, als Absetzkipper für Ordnung auf dem Hof. Der TÜV ist abgelaufen, der Lack verblichen und hier und da hat er ein paar Falten (oder Beulen) – doch der Wagen ist fahrbereit. Er wird immer noch gelegentlich bewegt, um nicht einzurosten. In Constanti (Spanien) dient der M084, ein Mercedes Benz 2026 aus dem Jahr 1978, nach wie vor als zuverlässiges Hoffahrzeug zum Positionieren von Chassis oder Tankaufliegern. Auch ihm sieht man seine über 40 Jahre schon etwas an. Hier und da hat der Rost seinen Tribut gefordert: Die Aufkleber blättern ab.

Auch beim Blick ins Innere wird deutlich: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung oder Ausstattungsmerkmale wie Bordcomputer oder gar eine Klimaanlage sucht man hier vergebens. Einen Schönheitswettbewerb würden wohl beide Kandidaten nicht gewinnen, und auch für einen täglichen Einsatz sind beide nicht mehr geeignet.

Dennoch haben beide Fahrzeuge einen Charme, den man bei Fahrzeugen der neuesten Generation ein wenig vermissen lässt. Wir wünschen beiden „Rentnern“ weiterhin allzeit gute Fahrt.

Scroll to Top